Die Begegnung

Neben der Begegnung mit der allgemeinen Öffentlichkeit liegt ein weiterer Schwerpunkt der ROSEBUSCHVERLASSENSCHAFTEN in der Kooperation mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften.

„Also, ich war erstaunt, was für schwere Sachen die da rein bekommen haben und ich habe gelernt, dass Schrott nicht immer gleich Schrott ist, sondern auch mit Gefühlen verbunden sein kann.“

„Ich war vor allen Dingen beeindruckt von den geschichtlichen Zusammen­hängen zwischen der Kunst und der Geschichte.“

Aus der Schlussrunde einer 9. Klasse im November 2013.

Nur durch die Begegnung, die gedanklichen und emotionalen Zugaben von uns Menschen, können das Areal und der kathedralartige Raum, in dessen dunkelstem Bereich sich das Objekt „Litzmannstadt“ mit seinen 3000 Lazaretttragen befindet, zu dem Gesamtkunstwerk werden, als das sie konzipiert sind.