Das Werk

Die ROSEBUSCHVERLASSENSCHAFTEN bilden ein Gesamtkunstwerk in einmaliger Form. Hier sammelt sich das Lebenswerk von Hans Breuste (1933 - 2012) und seiner über 20-jährigen Zusammenarbeit mit Almut Breuste. Schritt für Schritt konnten sich die Verlassenschaften über die Jahre entwickeln und werden heute von Almut Breuste weitergeführt

Durch die Hinwendung und Zusammenstellung der Künstler erfährt das Material eine Verwandlung. Seine unmittelbare sinnliche Wirkung, seine Gebrauchsspuren und die Verlassenheit, die dem Material innewohnen, schaffen Raum für Assoziationen. Geruch, Materialität, Licht und Zusammenstellung rufen Bilder und Geschichten wach: Bezüge zur Industriearbeit, zum Nationalsozialismus, zur Menschheitsgeschichte, zur Literatur und unzähligen ganz persönlichen Geschichten. Es ist ein Raum für Erinnerung und Bewahrung, Sehnsucht und Sinngebung.